Faschingszug Pfreimd 2017

Auch dieses Jahr wahren wir am Faschingsdienstag für Sie am Pfreimder Faschingszug mit vielen Helfern Unterwegs. Mit unter waren wir mit 2 KTW's, einen RTW sowie einem NEF und 2 Fußstreifen für sie vor Ort und haben die Veranstaltung abgesichert. Hier finden Sie noch ein paar Impresionen vom dieser Veranstaltung.

Am Feiertag zur Evakuierung nach Augsburg

Rund 54'000 Menschen mussten am 1. Weihnachtsfeiertag ihre Häuser aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg. Auch aus dem Kreisverband Schwandorf kamen 10 Helfer nach Augsburg um die Evakuierung zu unterstützen. Die Helfer kamen von den Bereitschaften Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof, Pfreim und Schwarzenfeld und gehörten dem Transportkontingent Niederbayern - Oberpfalz an. Von hier aus wurden zahlreiche Einsätze gefahren.

2 neue Sanitäterinen

In den vergangenen Wochen haben sich die Mitglieder Tanja Zimmet und Stephanie Schmidt die Ausbildung zum Sanitäter absolviert und als Lehrgangsbeste abgeschlossen. Liebe Tanja und Stephanie wir wünschen euch viel Spaß bei den kommenden Diensten.

Geschafft, Stolz, Glücklich!

In den vergangenen 160 Stunden bildete sich unser Bereitschaftsmitglied Tanja Petraschka in Schwandorf erfolgreich fort. Inhalte des absolvierten Fachlehrgang Rettungsdienst waren neben umfangreicher Grundlagen in Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie auch Praxistrainings sowie die Zertifizierung im Bereich der Reanimation mit Frühdefibrillatoreinsatz im Rettungsdienst.

Liebe Tanja, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf dem Weg zum Rettungssanitäter!

Helfer vor Ort Standort Pfreimd eröffnet

Der Einsatzbereich der BRK Bereitschaft Pfreimd umfasst nicht nur den Bereich in und um die Stadt Pfreimd sondern auch den der Stadt Nabburg und der Gemeinde Trausnitz. Nach dem Trust 2 Gutachten wurde gemäß Empfehlung des INM ein Standort im Bereich Lindenlohe zum 01.10. eröffnet. Dadurch kommt es auch im Bereich des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes zu einer Verschiebung der Einsatzbereiche. Dieses hat nach diversen Vorgaben auch Auswirkungen auf die Alarmierung der UG Rettungsdienst.

Nachdem die BRK Bereitschaft Pfreimd das therapiefreie Intervall vom Absetzen des Notrufes bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungsdienstes so kurz wie möglich halten möchte, wurde zum 15.10.2015 der HvO Standort Pfreimd ins Leben gerufen. Dieser Dienst wird täglich von 18 Uhr bis 6 Uhr sowie am Wochenende und an den Feiertagen rund um die Uhr für die Bevölkerung angeboten.

Mittelalterlicher Markt 2014

Wie alle zwei Jahre fand auch heuer wieder der Mittelalterliche Markt in Nabburg statt. Da zu diesem Ereignis wieder sehr viele Besucher erwartet wurden musste die Bereitschaft Pfreimd auch heuer wieder die Kollegen aus Nabburg mit RTW und Fußstreifen unterstützen.